Mai 2020

(Gesetze sollen CO2-neutral oder Co2-gerecht werden.) Weitere Maßnahmen können sein, dass man auf Benzin- oder Dieselautos zu Gunsten von E-Autos verzichtet wird. Das Fahrrad fahren wird eventuell gefördert. Wichtig in dem Zusammenhang auch, dass die Bevölkerung über den Klimawandel und dessen Folgen (stärker) informiert wird. Wichtiges Ziel bei allen Maßnahmen ist, dass ein Zieljahr definiert wird in dem unsere Stadt klimaneutral sein wird.

So richtig überrascht darüber, dass der Stadtrat dieses Thema aufgegriffen hat, sind wir trotzdem nicht. Denn schließlich muss man sich Gedanken machen, dass nach dem katastrophalen Abschneiden einiger Parteien bei der Europawahl die Kommunalwahlen 2020 vor der Tür stehen. Und der Wunsch nach einer Wende in der Klimapolitik sei längst weit über die `Fridays-for-Future´-Bewegung hinaus in weiten Teilen der Bevölkerung angekommen.

„Eine relativ weitgehende Entscheidung könnte auch von unserem Bürgermeister getroffen werden, indem die Beschaffung des nächsten Dienstwagens gestoppt wird und er zukünftig gänzlich ohne einen Dienstwagen und Fahrer auskommt.“

Schauen wir mal was jetzt auf die Marler Bevölkerung zukommt und mit welchen Mehrkosten in einigen Bereichen zu rechnen ist, denn nur mit Effekthascherei wie der Ausrufung des Klima-Notstandes kommen wir nicht weiter.